Manche Leute halten Bongos für ein Überbleibsel aus den alten Beatnik Tagen, aber es ist überraschend, wie oft sie eingesetzt werden, um einem Track Bewegung zu verleihen. Hier sind einige Techniken für Toningenieure sowie einige zusätzliche Aspekte des Instruments, auf die Sie achten sollten.
Weiterlesen: Zwei Techniken für die Mikrofonierung von Bongos
Anwendung Deeser mit einem Mikrofon
Annahme: Du hast ein Mikrofon mit genügend Verstärkung, um die Kanalanzeige auf etwa -18 zu bringen (z.B. SM58 mit etwa 28db Verstärkung...)
1. Inserte den Combinator mit den Werkseinstellungen.
2. Schalten Sie SBC aus.
3. Wähle das High-Band und stelle den High-Band-Schwellenwert ganz nach unten auf -10.
4. Spreche "S Worte" in das Mikrofon und stelle den "Trim-Threshold" ein, bis die grüne High-Band-Anzeige ein wenig ausschlägt. Das bringt den "De-Esser" zum Laufen und Sie sollten bei etwa -25 bis -30 auf dem "Trim Thresh" landen.
Wie immer kommt es natürlich auf Mikrofon, Sänger/Sprecher und Anlage/Boxen/System an.
6. Gehen Sie nun zurück und wählen Sie jedes Band aus und stellen Sie die Schwellenwerte so ein, dass Sie die gewünschte Kompression für jedes Band erhalten.
Gängige Werte sind: Hi-Mid auf etwa -3, Mid auf +1 oder +2, Lo-Mid auf -4 oder -5, und Low lasse ich für Gesang auf 0.
Anwendung Deesser mit mehreren Vocal-Mikrofonen
Wenn ich mehr als 4 Mikrofone habe, schicke ich sie manchmal auf einen Bus und verwende den Combinator auf dem Bus.
Mein "normales" Band-Setup hat 4 Mikrofone und ich verwende zwei Instanzen des Dual Combinator in meinem Effekt-Setup.
So habe ich 4 separate Combinators, die ich direkt an jedem Mikrofon einsetzen kann.
Anwendung Harshness /Schärfe entzerren bei hohen Lautstärken - dann auf Summe
Hier reduziere ich ordentlich nach Gehör auf Band 4 die HI-MID: Resultat weichere Stimmen, Keys und auch Gitarren
Häufigste Anwendung: Austarierung / Balancing von Vocal Tracks auf LOW-MID und HI-MID wie ein Dynamischer EQ (Kanal-Insert)
Die richtige EQ-Einstellung für ein Gesangsmikrofon hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel kann die Nähe des Sängers zum Mikrofon den Bass verstärken (Proximity-Effekt), während das Zurückziehen des Mikrofons und höhere Gesangslagen zu einem stärkeren Mittelton führen können. Ich verwende deshalb den Combinator, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Er reguliert die hohen Frequenzen, um scharfe "S"- und "T"-Laute zu reduzieren, steuert die tiefen Frequenzen, um den Proximity-Effekt auszugleichen, und gleicht drittens auch nasale Klänge aus. Dies ermöglicht eine konsistente Klangqualität während der Live-Performance. Die Kanal-EQ-Einstellungen am Gesangsmikrofon belasse ich relativ flach, um verwende den Combinator stattdessen, um die Klanganpassungen vorzunehmen. Ich finde, dass der Combinator effektiver ist als der eingebaute De-Esser auf dem Mischpult - eigentlich ist der überhaupt nicht zu gebrauchen. Insgesamt empfehle ich die Verwendung des Combinators, um die Klangqualität des Gesangs während der Live-Show zu verbessern und die Notwendigkeit für ständige manuelle Anpassungen am EQ zu reduzieren.
Die Toms sind wahrscheinlich die musikalischste Komponente deines Schlagzeugs. Sie verwandeln ein rein rhythmisches Instrument in ein Melodisches.
Wenn du möchtest, dass deine Toms einen großen, aufgepumpten Sound liefern, musst du sie mit einem Kompressor aufblasen. Dynamische Kompression ist - mehr als jeder andere Effekt - die geheime Zutat für druckvolle und knallharte Toms. In diesem Beitrag stelle ich euch bewährte Methoden zur Komprimierung von Toms vor. Wenn du bisher Schwierigkeiten hattest, solide klingende Toms zu mischen, werden dir die Tipps und Tricks in diesem Beitrag garantiert weiterhelfen.
»Euch bringen die teuersten Lautsprecher nichts, wenn sie in einem schlechten Raum stehen und ihr deren Leistung nicht richtig beurteilen könnt. Investiert erst in euren Raum und dann weiter in eure Technik.«
Offenbar ein anhaltendes Problem mit bestimmten Behringer x32-Audiokarten. Selbst wenn du das USB-Laufwerk ordnungsgemäß auswirfst, kommt es zu zufälligen Fällen von 0 (Null) Byte-Dateien.
Der beste Weg, die beschädigten oder verlorenen 0-Byte-Dateien wiederherzustellen, ist die Verwendung des CHKDSK-Befehls in Windows und die anschließende Verwendung des VLC-Players zur Konvertierung der Audiodaten.
Auch nach der Wiederherstellung der Datei können viele Audioplayer, wie z. B. der Windows Media Player, die Audiodateien nicht richtig verarbeiten. Der beste Weg, die Dateien wiederherzustellen, ist die Verwendung eines Windows-PCs.
Hier sind die grundlegenden Schritte:
(1) Ich empfehle dir, zunächst ein Backup-Image des USB-Laufwerks/Geräts zu erstellen. Das ist immer eine gute Übung für den Fall der Fälle, ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Auf einem MAC kannst du mit dem Festplattendienstprogramm eine DMG-Datei erstellen. Unter Windows benötigst du ein Drittanbieter-Tool wie z.B. IMGBURN (Download-Link: https://www.imgburn.com).
! Regel: Du bist nur so gut wie deine letzte erfolgreiche Sicherung - von der du wiederherstellen kannst!
(2) Gehe auf einem Windows-PC in die Systemsteuerung und stelle die Ordneroptionen (verwende die Suchleiste) auf "Alle Dateien anzeigen" und "Systemdateien anzeigen". So kannst du die wiederhergestellten .CHK-Dateien sehen.
(3) Überprüfe den Laufwerksbuchstaben, der dem USB-Laufwerk von Windows zugewiesen wurde. Du benötigst diesen für die Befehlszeile.
(4) Öffne die Eingabeaufforderung in Windows und gib den folgenden Befehl ein - nehmen wir an, der Laufwerksbuchstabe ist "G:". Nachdem du den Befehl ausgeführt hast, solltest du sehen, dass x Dateien korrigiert wurden.
chkdsk G: /f
(5) Öffne das USB-Laufwerk (z. B. G:) und suche nach einem Ordner "Found.XXX". Wenn du ihn nicht siehst, stelle sicher, dass du die Ordneroptionen so eingestellt hast, dass versteckte Dateien/Ordner UND Systemdateien angezeigt werden.
(6) Suche nach den wiederhergestellten Dateien, wie z. B. FILE000.CHK, und vergleiche das Erstellungsdatum und die Dateigröße mit dem Gesuchten.
Möglicherweise musst du die Spalte "Erstellungsdatum" einblenden.
Kopiere die Datei(en) auf deinen Desktop oder in einen anderen Ordner.
(7) Benenne die Datei(en) um, indem du die Erweiterung .CHK durch .WAV ersetzt, und öffne die Datei(en) mit dem VLC Player.
(8) Erstelle mit der Option Speichern/Konvertieren des VLC-Players eine neue WAV Audiodatei. Du kannst diese neue Datei nun in deiner Software verwenden.