Endlich ist es soweit!
Apple hat den Algorithmus zur Lautheitsnormalisierung von Sound Check aktualisiert, um LUFS zu verwenden und ihn standardmäßig auf neuen iOS-Geräten und Macs aktiviert.
Aber warum ist das so wichtig? Kurz gesagt war Apple der letzte große Streaming-Dienst, der nicht standardmäßig die Normalisierung und nicht LUFS verwendete. Aber das hat sich kürzlich geändert, was bedeutet, dass die lautesten Songs auf YouTube, Spotify, TIDAL, Amazon und Apple Music auf neuen Geräten standardmäßig im Pegel reduziert werden.
Und was vielleicht noch wichtiger ist: Die Ergebnisse zwischen diesen Diensten sind viel einheitlicher, da sie alle LUFS verwenden. Im Gegensatz zu der Situation vor ein paar Jahren, in der es mehrere Distribution Loudness Levels und Methoden zur Messung der Lautheit gab, sind die Dinge heute also viel einfacher. Alle diese Dienste verwenden jetzt LUFS, und alle normalisieren auf -14 LUFS, mit Ausnahme von Apple, die den Richtlinien der AES TD1008 folgen und die Musik auf -16 LUFS normalisieren. Das bedeutet, dass es viel einfacher ist, zu verstehen und eine Vorschau zu erstellen, wie Ihre Musik im Vergleich zu allem anderen auf diesen Diensten klingen wird. Die Dinge sind jedoch nie ganz so einfach, daher müssen Sie auch ein paar teuflische Details beachten:
1. Die Umstellung auf LUFS gilt derzeit nur für die neuesten Versionen von macOS und iOS. Unter iOS bleiben die meisten Leute auf dem neuesten Stand, so dass dies weniger ein Problem darstellt, aber unter macOS warten viele Leute länger mit dem Update, insbesondere Musiker. Wenn du zum Beispiel noch macOS Mojave verwendest, wirst du im Moment nicht sehen, dass LUFS für die Normalisierung in iTunes verwendet wird, und du musst dir dessen bewusst sein, wenn du testest. Das kann sich in Zukunft ändern, aber im Moment zeigen wir auf der Loudness Penalty-Website und im Plugin noch sowohl die älteren "Legacy"-Soundcheck-Werte als auch die neuen LUFS-Werte an, damit Sie beide Ergebnisse überprüfen können. Die gute Nachricht ist, dass die Unterschiede für das meiste Material nicht groß sein werden, aber man sollte sich dessen trotzdem bewusst sein.
2. Die Apple Music-Website verwendet noch keine Normalisierung, so dass die Songs genau wie bei den Browser-Playern von Spotify und TIDAL in ihrer ursprünglichen Lautstärke abgespielt werden.
3. Sound Check ist nur bei neuen Installationen von iOS oder macOS standardmäßig aktiviert - wenn Sie es also derzeit deaktiviert haben, wird sich das nicht ändern, es sei denn, Sie aktivieren es von Hand. Kurzfristig bedeutet dies, dass viele Menschen weiterhin auf Apple-Geräten ohne Normalisierung hören werden. Mit der Zeit werden jedoch immer mehr Menschen die Normalisierung aktivieren, so dass Sie Ihre Musik mit optimaler musikalischer Dynamik meistern können und darauf vertrauen können, dass diese Entscheidungen auch langfristig Bestand haben werden.
Um zu sehen, wie sich Apples Umstellung auf LUFS auf Ihre eigene Musik auswirkt, besuchen Sie die Loudness Penalty Website, wo Sie kostenlos im Browser testen können, ohne etwas hochzuladen. Entdecken Sie sowohl die neuen LUFS- als auch die älteren Legacy Sound Check-Werte, und sehen Sie sich die Ergebnisse live an.
Letzter Hinweis: Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gibt es ein bekanntes Problem mit der macOS-Musikanwendung, das bedeutet, dass die Legacy Sound Check-Werte immer noch für heruntergeladene Songs verwendet werden. Gestreamte Songs sollten jedoch LUFS verwenden, und wir können davon ausgehen, dass dieses Problem in einem zukünftigen Update behoben wird.
Einige Experten halten es für eine Audiorevolution: Die European Broadcasting Union (EBU) hat eine Empfehlung ausgesprochen, nach der Pegel im Rundfunk in Zukunft nicht mehr ausschließlich nach ihrem Spitzenwert, sondern vorzugsweise anhand ihrer empfundenen Lautstärke, der Loudness, bewertet werden sollen.
Das Studio Magazin hat sich diesem komplexen Thema angenähert und zwei ausführliche Hintergrundberichte veröffentlicht, nachzulesen in den Ausgaben 12/2010 und 01/2011. Der darin beschriebene Paradigmenwechsel wird demnach das Klangbild in Radio und Fernsehen nachhaltig verändern – mehr Dynamik bei weniger Kompression lautet das Credo.
Und da dieser Wandel neue, alternative Messwerkzeuge erfordert, hat das Studio Magazin kurzerhand mit der Audiocation Akademie kooperiert und ein praktisches PlugIn zur Loudness-Messung entwickelt. Das AC-R128 misst Mono- oder Stereo-Signale innerhalb einer digitalen Audioworkstation anhand der EBU Empfehlung R128. Das PlugIn soll einen Einstieg in die Technologie der Loudness-Messung darstellen und dem Anwender helfen, sich mit der neuen Art der Aussteuerung vertraut zu machen.
Das AC-R128 Loudness Metering PlugIn wird derzeit in einer 32- und einer 64-Bit Windows-Version angeboten und kann auf der folgenden Seite kostenlos heruntergeladen werden:
Gutes Video zum Verständnis und Aufzeigung des Problems / relle Beispiele von bekannten Produktionen
https://www.youtube.com/watch?v=qvheOquAmyw